Wow, Ubuntu 20.04 erzwingt bei manchen Paketen die Installation als Snap. `apt install chromium-browser` installiert nur noch ein "transitional package", das seinerseits den Snap installiert. Was für absoluter Müll.

Follow

@morph Die neue Ubuntu LTS zwingt einen selbst für Server-Systemsoftware wie LXD auf Snaps. Auch da ist das .deb nur ein transitional Package für die Snap-Installation.

Ich hab's mir jetzt mangels Upgrade noch nicht angeschaut, aber wenn das funktionieren soll, kann zumindest dafür von der Snap-Sandbox nicht mehr viel übrig sein...

@galaxis krass... also selbst Serversoftware wird dann ungefragt und unkontrolliert täglich geupdatet? Wer hält das für ne gute idee?

@galaxis
Was passiert wenn man "snapd" deinstalliert? Hab ich überall gemacht. Reicht das?
@morph

@galaxis @jedie @morph grade mit linux mint 19.3 getestet (was sich aus den ubuntu quellen bedient). da wird so ein quatsch nicht gemacht

Sign in to participate in the conversation
INFRa Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!